Dan-Prüfungen bestanden

Am 26.05.2022 konnten drei Mitglieder des PSV Stukenbrock-Senne ihren Erfolg zur bestandenen DAN-Prüfung feiern. Beim BTW Bünde wurde Christi Himmelfahrt eine zentrale DAN-Prüfung des Deutschen Karate Verbandes angeboten. An dieser Prüfung nahmen Stefan Tanto, Matthias Piepenbrock und Uwe Schröder teil. Unter den Augen der Prüfer Alexander Kröger und Stefan Krause (beide A-Prüfer des DKV) bestanden Stefan Tanto und Matthias Piepenbrock die Prüfungen zum 2. Dan und Uwe Schröder die Prüfung zum 3. Dan Shotokan-Karate. Alexander Kröger bedankte sich für die guten Leistungen der Prüflinge und wünschte allen in der Zukunft noch viel Freude beim weiteren Karate Training. Die Karate Abteilung des PSV Stukenbrock Senne bietet allen Interessenten ab 14 Jahren ein Karate Training in der Polizeischule Stukenbrock Senne jeweils montags und donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr an. Insbesondere Anfänger sind herzlich willkommen und können jederzeit am Probetraining mitmachen.

Von links nach rechts:

Alexander Kröger 5.Dan (A-Prüfer DKV), Stefan Tanto 2.Dan,  Uwe Schröder 3.Dan,

Matthias Piepenbrock 2.Dan, Stefan Krause 7. Dan (A-Prüfer und Vize-Präsident des DKV NRW)

Uwe Schröder hat die Abteilung Karate im PSV Stukenbrock Senne parallel zu seiner Fachlehrertätigkeit als Polizeibeamter in der Polizeischule als Freizeitgruppe 1987 aufgebaut. 1985 bestand Uwe noch beim damaligen Bundestrainer Ochi die Prüfung zum 1. Dan, und dann 1993 zum 2. Dan, bis er jetzt fast 30 Jahre später den 3. Dan am 26.5.2022 bei einem Prüfungslehrgang des BTW in Bünde/NRW ablegte. In der Prüfung konnte er seine Interessen insbesondere in der Bunkai (Kata in Anwendung) der Kata Niju shi ho hervorheben.

Uwe Schröder war ca. 20 Jahre lang Fachlehrer der Polizei NRW in Stukenbrock Senne und kam dann dienstlich nach Herford, wo er auch dort für ca. 20 Jahre als Einsatztrainer der Polizei tätig war. Zurzeit wohnt er mit seiner Tochter Sabrina in Bünde, fährt gerne Fahrrad, schwimmt und  spielt in der Freizeit in Musical Gruppe der Polizei NRW mit. Zudem tanzt der 64jährige gerne Salsa und Disco Fox, aber auch Standard und Lateintänze sind ihm nicht fremd.

Stefan Tanto trainiert seit 1993 beim PSV Stukenbrock Senne und bestand die Prüfung zum 1. Dan 2001. Er lebt mit seiner Familie in Schloß Holte Stukenbrock und ist im Gesundheitswesen tätig. Stefan trainiert regelmäßig und hat auch schon seinen Sohn Nick zum Karate gebracht. Stefan legte jetzt am 26.5.2022 seine Prüfung zum zweiten Dan ab. In dieser Prüfung zeigte er unter anderem die Kata Sochin, welche auch in der Anwendung  (genannt Bunkai) mit einem oder mehreren Partnern zum Prüfungsprogramm gehörte.

Gerd Kuralus kam 1990 zum Karate und zum PSV Stukenbrock Senne. Als langjähriges Mitglied hat er sich als Co-Trainer und Träger des 3. Dan für unseren Sport und Verein vorbildlich engagiert. Gerd bestand die Prüfungen zum 1. Dan am 22.05.2010, zum 2. Dan am 26.05.2012 und zum 3. Dan am 23.05.2015.

Gerd wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn in Stukenbrock und ist im kaufmännischen Bereich bei einer örtlichen Firma tätig. In seiner Freizeit hält er sich zur Verbessrung seiner Gesundheit auch noch gerne im Fitness Studio auf. An den Wochenenden trifft man ihn bei gutem Wetter aber auch mit seiner Road King Classic auf zahlreichen Harley Davidson Treffen in der Region.

Matthias Piepenbrock ist seit 2005 in der Karate Abteilung des PSV Stukenbrock Senne. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Verl bei Gütersloh und ist als Ingenieur bei Miele beschäftigt.  Als Ausgleich für seinen Beruf trainiert er regelmäßig und hat 2015 die Prüfung zum 1. Dan bestanden.  In diesem Jahr konnte er jetzt am 26.5.2022 die Prüfung zum 2. Dan ablegen.