Junge Kicker haben ganz viel Spaß

Westfalen-Blatt (08.04.24)

Schloß Holte-Stukenbrock

Dribbeln, Schuss- und Elfmetertraining standen auf dem Programm des dreitätigen Fußballcamps des PSV Stukenbrock-Senne in Kooperation mit der Fußballfabrik OWL.

Von Freitag bis Sonntag, 5- bis 7. April, haben rund 30 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren, darunter vier Mädchen, ihr Können auf den Fußballplätzen der Sennealm gezeigt.

„Zudem haben sie viel von den Trainern gelernt und ganz viel Spaß gehabt“, schildert Dominik Mennewisch, Jugendleiter bei PSV Stukenbrock-Senne, seinen Eindruck. Der Verein habe das Camp bereits zum dritten Mal mit der Fußballfabrik OWL und sei sehr zufrieden, fügt Mennewisch hinzu.

Für die Teilnahme am Camp spielte die Vereinszugehörigkeit des Nachwuchses keine Rolle. Unter der Regie der Fußballfabrik-Trainer, Marcel Koch und Francesco Villello, sei das Fußballcamp nach DFB-Richtlinien durchgeführt, so Mennewisch.

In täglichen Einheiten trainierten die Nachwuchskicker Elemente wie Dribbling, Passspiel und Torschuss. Unterschiedliche Spielformen begleiten das gesamte Camp, um Gelerntes und eigenverantwortliches Handeln im Team direkt in die Praxis umzusetzen. Gekommen sind auch die Freundinnen Lea Marie (10) und Mia (11). Beide spielen in der E-Jugend der JSG Stukenbrock. „Wir kicken sonst in der Abwehr, aber hier durften wir auch mal Tore schießen und mit Jungs trainieren“, sagt Lea Marie.