Fischbrötchentour 2024

Die 13. Fischbrötchentour 2024 findet vom 6.7. – 7.7.2024 statt !!!

—Leider ist die Tour für 2024 bereits ausgebucht!—

Liebe Radsportfreunde und Marathonfahrer,

die 13. Fischbrötchentour findet in 2024 wieder statt. Viele Nachfragen haben uns veranlasst, für 2024 wieder diese tolle Tour zu planen.

Hier gibt es die Strecken (vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen aufgrund  von Baustellen):

Der Ablauf der Anmeldung wird dieses Mal anders ablaufen, damit wir besser planen können. Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet und ein Anmeldefenster bis Ende Februar 2024 geöffnet. Frühzeitige Anmeldung sichert somit den besten Preis und einen sicheren Startplatz.

Die Tagesetappen betragen ca. 250 km. Wir fahren im geschlossen Verband mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26-28 km/h. Das Tempo wird aber an die Gruppe angepasst, wir lassen niemanden zurück. Während der gesamten Tour begleiten uns mehrere Fahrzeuge mit Verpflegung und unserem Gepäck. Unterwegs gibt es 3 Verpflegungspausen von ca. 15 Min., jeweils nach etwa 60-70 km.

Ablauf Samstag:

• Ab 05:00 Gepäck verladen an der Sporthalle „am Hallenbad 2“, in 33758 Schloss Holte.
• Gemeinsamer Start um 6:00 Uhr.
• In Jever angekommen, beziehen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge
•Je nach Wetterlage und Interesse besteht die Möglichkeit vorher noch bis zur Nordsee weiter zu fahren. Dies sind noch mal ca. 40 km Hin-/Rückweg.
• Ab 18:00 Uhr Abendessen in der Jugendherberge, danach freier Ausgang.

Ablauf Sonntag

• morgens ab 6:30 Uhr Gepäck verladen.
• Ab 7:30 Uhr Frühstück
• 8:30 Uhr Pünktlich: Start
• Am frühen Abend werden wir wieder in Stukenbrock eintreffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,-€.

Im Preis enthalten ist die Verpflegung unterwegs, Übernachtung in der Jugendherberge mit Abendessen und Frühstück, sowie die beiden Begleitfahrzeuge incl. Spritkosten.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an die Emailadresse:

FBT@psv-stukenbrock-radsport.de

Betreff: Fischbrötchentour 2024,

mit folgenden Angaben:
Name, Adresse, Email, Telefon, evtl. Verein oder Team (für die Zimmerbelegung)
Die Teilnahme wird erst nach Eingang des Startgeldes bestätigt.

Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, kann unter Umständen nicht jede Anmeldung berücksichtigt werden. In diesem Fall wird das Startgeld umgehend zurückerstattet.

Bei Stornierung bis 15.03.24 wird die Teilnahmegebühr abzgl. 10,-€ erstattet. Danach nur, wenn der Startplatz durch die Warteliste wieder besetzt werden kann.

Bankverbindung:

Comdirect, IBAN: DE77 2004 1111 0611 4854 00,

BIC: COBADEHDXXX, Verwendungszweck: Fischbrötchentour 2024

Die Entstehung der Fischbrötchentour

Im Herbst 2006 hatten wir eher durch Zufall erfahren, dass jedes Jahr Ende Juni ein  ganz besonderer Radmarathon statt findet, der Fichkona. 601 km Nonstop! In 24 Stunden geht es vom Fichtelberg im Erzgebirge bis nach Kap Arkona auf Rügen. Das wäre doch mal eine ganz besondere Herausforderung. Einige Wochen später hatten wir uns auch schon angemeldet und somit war klar, das unser Training nicht erst im Frühjahr beginnen konnte. Bereits im Winter wurde regelmäßig trainiert um die entsprechenden Grundlagen zu schaffen. Im Laufe der vielen und langen Trainingseinheiten im Frühjahr kam dann der Gedanke, einige Wochen vor dem großen Auftritt noch einen Art Generalprobe zu absolvieren. Schnell war auch ein Ziel gefunden. „Wie wäre es, wenn wir einfach mal zur Nordsee fahren?“  In 2 Tagen je 250 km zu radeln, schien eine gute Vorbereitung zu sein. Am Samstag hin und Sonntag zurück, nur das nötigste im Rucksack. Im Laufe der nächsten Wochen interessierten sich immer mehr Freunde für dieses Unternehmen, und so waren wir schließlich 12 Radler bei dieser 1. Tour nach Jever.

Im folgenden Jahr wurde diese Etappenfahrt dann zum ersten Mal offiziell ausgeschrieben und wird auch in diesem Jahr wieder als Etappenfahrt „Fischbrötchentour“ im BDR-Kalender für eine Wertung gemeldet.